Flöten-Sommerkonzert

Heißes Sommerkonzert

Fotogalerie

Unter erschwerten Bedingungen fand sich die Flötengruppe des Musikvereins im Untergeschoß des Altenheimes ein. Trotz der großen Hitze war der Saal mit mobilen und weniger mobilen Damen und Herren voll besetzt. Passend zu dem Tagesmotto erklang dann das Eröffnungsstück „Sommerlied“, gesungen von Carolina Frey, begleitet durch Lorin Bas und Coralie Entz an den Blockflöten.

Nach der Begrüßung durch Frau Miedreich-Hornung, in der sie das hohe musikalische Niveau der Kinder hervorhob, folgte „ Das klingt so herrlich“, gespielt von der gesamten Flötengruppe mit Klavierbegleitung durch Aurelia Entz.

Das durch klassische Stücke im Wechsel mit Volksweisen geprägte Programm wirkte sehr dynamisch, auch durch die Tatsache, daß ein reger Wechsel in der Instrumentenbesetzung stattfand. Spielen in kleinen Gruppen erhöhte zusätzlich das Lampenfieber der Kinder. Lotta Debinski spielte ganz alleine „Immer Lustig“ Nach Carolina Frey am Klavier, folgten Janis und Laurin Stieger ebenso am Klavier, und spielten 3. Stücke vierhändig.

Mit CD-Begleitmusik konnten Carolina, Janis, Laurin und Lara Krabel an ihren Blockflöten das Publikum mit Stücken „Die Moldau“ , „ Der Vogelfänger“ und „Wir winden dir den Junfernkranz“ von ihrem Können überzeugen.

Als Abschluss des ersten Teiles und gleichzeitig als Übergang zu den „älteren“ Semestern spielte Lars Weick ein Solostück am Klavier. Fr. Miedreich-Hornung schafft es immer wieder, durch ihr großes Engagement, neue Musiker als Bereicherung für die Konzerte zu gewinnen. Prämiere feiert in diesem Zusammenhang Fr. Dr. Angelika Erhardt mit „Die Zigeuner kommen“ an der Querflöte, begleitet von Heinz Ochs. Bei dem Thema bleibend, folgte der Klassiker „Zigeunerjunge“, gesungen von Fr. Miedreich-Hornung. Diese Reihe fand ihren Abschluss im gesanglichen Duett mit Fr. Dr. Heiderose Bleier und der Volksweise „Der Bajazzo“.

Ein kurzweiliges Programm kam zum Ende, nicht ohne daß die jüngsten Mitglieder der Flötengruppe, Viktoria und Felicitas Aumüller auch noch zum Zuge kamen. Mit dem Lieblingsstück der Flötengruppe „Lustiger Springer“, welches in verschiedenen Tempi immer schneller gespielt wird, werden die Senioren verabschiedet.

Der Musikverein dankt allen Flötenkindern für den großen Übungsfleiß und Fr. Miedreich-Hornung für die Betreuung und die Zusammenstellung solcher tollen Programme. Wir hoffen alle, nach den wohlverdienten Ferien, mit viel Lust am Musizieren wiederzusehen.

Albert Stieger