J.O.P. Open Air Konzert

Sichere Landung von Fluggästen und Crew des Flug PL0817 nach musikalischer Weltreise

Presseartikel Schwetzinger Zeitung: „Ensemble sorgt für bleibenden Eindruck“

Heiß ging es bereits am morgen bei den Vorbereitungen für das J.O.P. Konzert zu, denn die Sonne meinte es gut mit allen Beteiligten. So traten die Jungs und Männer der Kapelle um 10.00 Uhr für die erste Helferschicht an und schleppten die gesamte Technik auf den Schulhof der Humboldtschule um ein möglichst hochwertiges Klangerlebnis für den Nachmittag zu garantieren. Sonnenschirme wurden organisiert damit das Mischpult und die Musiker nicht in der Sonne brutzeln müssen. Um 13.00 Uhr rückten die Mädchen und Frauen an um alle Stühle für Zuhörer zu stellen und die Deko aufzuhängen und es wurde eine Runde generalgeprobt. Doch dann gab es für alle Helfer eine Pause bevor es pünktlich um 17.00 mit Stewardess Lisa Beidinger auf einem schattigen Plätzchen hinauf in den Himmel zum ersten Reiseziel ging. Jeder Titel wurde anmoderiert von den jugenlichen Musikern selbst, manchmal sogar in Landessprache.

Nach und nach sammelten sich auf der bereit gelegten Picknickdecke und im Koffer symbolische Utensilien wie ein Doppeldeckerbus, Augenklappe, Lederhose, Eiffelturm oder ein Picknickkorb mit Basilikum, Tomaten und Spaghetti für die bereisten Länder und deren Musikstücke. Darunter Stücke wie „Don`t stop me now“ von Queen oder der „Cup – Song“ oder „Fever“ für Amerika. Aber auch „An Tagen wie diesen“ oder „Pirats of the Caribean“ erklangen. Thomas Sturm – Dirigent – und seine Musiker hatten auch einen gemeinsamen Gast im Gepäck. So unterhielt Julia Gräf – Mitschülerin der Eppelheimer Bläserklasse – die Gäste mit dem italienischen Klavierstück „Nuvole bianche“ (weiße Wolken) von Ludovico Einaudi.

Albert Stieger aus der BigBand unterstützte die Jugend mit seiner Trompete. Die Crew sorgte für kalte Getränke und eine kleine Stärkung auf der Reise um die Welt. Nach gut 90 Minuten und einer kleinen Pause landeten Musiker und Gäste wohlbehütet in Plankstadt und forderten eine dreimalige Zugabe. Nach Erfüllung der Zuhörerwünsche wurden die jungen Musiker wohlverdient in ihren Feierabend entlassen. Dank vieler fleißiger Helfer war der Abbau schnell erledigt und alle konnten den heißen Sommerabend gemütlich ausklingen lassen.

Vielen Dank an Musiker, Gäste, Crew, Technik und stillen Helferlein für dieses gelungene Konzert

Text: Lisa Beidinger
Fotos:  Julienne Matthias-Gund