Schnuppertag 2019

Am Donnerstag, den 02.05.2019 veranstaltete der Musikverein Plankstadt e.V. für alle Interessierten einen Schnuppertag.

Egal war es ob sich ein Kind für ein Instrument interessiert, ob ein Kind schon ein Instrument spielt und ein Orchester sucht oder ob auch ein Erwachsener an einer Spielgemeinschaft interessiert ist. Diesen Themen und mehr haben sich die Vorstandmitglieder gewidmet. In der Eröffnungsrunde gab es die ersten Infos über den Verein und deren Struktur. Später haben sich auch die Besucher zu Wort gemeldet und konnten Fragen stellen. Der Bezug zum Instrument wurde dabei immer genannt. Hier kamen dann die 3 Instrumentallehrer, Hr. Pauly, Hr. Wehner und Frau Schwaiger ins Spiel. Diese Instrumentallehrer bilden für den Verein Schüler und Erwachsene aus. Jeder Lehrer hat von seinem Aufgabenfeld und seiner Unterrichtsmethode erzählt. So unterschiedlich Sie sein mögen, für den einzelnen muss es passen. Eine Probestunde durchzuführen, ist da durchaus sinnvoll und wurde angeboten.

Dann konnte die Probe des Jungen Orchester Plankstadt besucht werden. Dieses, unter der Leitung von Hr. Thomas Sturm, zeigte verschiedene musikalische Ausschnitte, aus Stücken die aktuell geübt werden.

Die einzelnen Register wurden vorgestellt und es gab noch ein paar Informationen zum Ablauf einer Probe. Schnell war die Zeit um.

Am Ende wurden noch ein paar Abschlussinformationen ausgetauscht und so ist jeder mit einem frischen Eindruck vom Musikverein nach Hause gegangen.

Wer keine Gelegenheit hatte, den Schnuppertag zu besuchen, aber generell interessiert ist, kann dies auch unabhängig von den öffentlichen Terminen machen und setzt sich bitte mit dem 1. Vorsitzenden oder der Jugendleitung in Verbindung. Benutzen Sie für einen Kontakt bitte unser Kontaktformular. Wir freuen uns über jeden Interessierten und finden immer Möglichkeiten des Austausches.

A. Hansen / P. Marian