BigBand aus Basel zu Gast beim Musikfest des Musikvereins

Am 25. und 26. Juni 2016 ist es wieder soweit. Das Musikfest des Musikverein Plankstadt e.V. steht vor der Tür. Dieses Jahr gibt es ein besonderes Highlight:

Die BigBand des Feldmusikvereins Basel kommt am 25.06.2016 zu einem Gastauftritt in die Gänsweid.

Seit einiger Zeit hat die BigBand aus Plankstadt eine Kooperation mit der Schweizer BigBand. Anlässlich eines Auftrittes bei der Bundesfeier in Basel besuchte letztes Jahr eine Delegation aus Plankstadt die Musikkollegen der Schweizer Kantonsstadt. Nun stattet die BigBand Basel dem Musikverein Plankstadt einen Gegenbesuch ab.  Aus Militärtrompetern und Tamouren gründete sich 1880 der Feldmusikverein Basel. Mit Auftritten in Volksgärten und Teinlnahmen bei eidgenössichen Musikfesten begann der musikalische Weg, der später mit Auftritten in Großstädten im In.- und Ausland ausgedehnt wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg wechselte die Stilrichtung. Klassik und Marschmusik wurden von Jazz und Swing abgelöst. Das Repertoire wurde angepasst und mit Musik berühmter Komponisten und großen afro-amerikanischen Musikern wie Duke Ellington, Count Basie und Cole Porter angereichert. Aber auch musikalische Leckerbissen von John Lennon, Elton John, John Warrington und Spencer Williams dürfen nicht fehlen.  Abwechslungsreiche Musik erwartet Sie an diesem Tag. Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Erlebnis.   S.B.

Schweiz bei Nacht