Orchester23

Im Musikverein hat sich seit dem neuen Jahr ein neues Orchester geformt. Lange stellte man sich die Frage, was man den Musikbegeisterten und Anfängern anbieten kann, um eine Lücke im Musikverein zu schließen. Man wollte sowohl junge als auch junggebliebene Menschen für das gemeinsame Musizieren zusammenbringen. So musizierten zuerst die jungen Musiker und Musikerinnen in einem Projekt gemeinsam. Hier wurden zu den verschiedenen Jahreszeiten deutschsprachiges und englischsprachiges Liedgut gespielt und alle waren begeistert dabei. Es erfolgten auch Auftritte in verschiedenen karikativen Einrichtungen in der Adventszeit und Frühlingszeit. Diese Auftritte waren für die Aktiven und die Zuhörer eine Bereicherung.

Doch der Wunsch, diese musikbegeisterte Gruppe im Musikverein fest zu etablieren, war groß und so machte man sich zuerst einmal auf die Suche nach einem festen Dirigenten. Dieser wurde in den Reihen der eigenen Musiker und Musikerinnen gefunden. Martin Flätgen erklärte sich bereit, das Dirigat von dem nun neuen Orchester zu übernehmen. Auch wurde schnell ein Name für das Orchester gefunden: Orchester23. Dies ist nun seit Beginn des Jahres eine feste Institution im Musikverein Plankstadt und probt jeden Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr im Musikraum in der Humboldt-Schule.

Martin Flätgen spielt selbst aktiv Bass in der Big Band und gab lange Unterricht an der Musikschule in Heidelberg. Neben dem Bass spielt er privat noch Klarinette und Saxophon. Er plant mit dem Orchester23 kleinere Auftritte und möchte Lieder aus dem Unterhaltungsbereich spielen.

In dem Orchester23 können Musikbegeisterte aller Altersklassen mitspielen. Es wäre gut, wenn man 1-2 Jahre schon das Instrument spielt. Es sind auch recht herzlich Wiedereinsteiger willkommen, die schon länger nicht mehr gespielt haben. Gerne erteilt Martin Flätgen Auskunft unter 017678879600.

Wir freuen uns über Zuwachs! Alle Musikinstrumente sind willkommen!

Genuss, Gesellschaft, Gitarre….

Seit 3 Wochen freuen wir uns über Zuwachs beim Orchester23. Unser neues Mitglied in der Gruppe spielt schon lange Gitarre und möchte seine Spielleidenschaft mit uns teilen. So kam er auch gleich in den Genuss unsere Gesellschaft zu genießen und nach der Probe alle näher kennenzulernen. Die Gitarre wurde zur Seite gelegt und es blieb, bei der letzten Probe im Monat, wieder genug Zeit für das schöne gesellschaftliche Beisammensein. Natürlich fehlte es auch diesmal nicht an Getränken und Knabberzeug.

Das Orchester23 pflegt nicht nur die regelmäßigen Auftritte, sondern auch das gemeinsame Beisammensein. Alle 4 Wochen findet nach der Probe ein zwangloses Treffen statt, bei denen sie sich austauschen und die soziale Gemeinschaft stärken.

Jedes Instrument und jeder Musikbegeisterte ist im Orchester23 herzlich willkommen. Die Offenheit gegenüber allen musikalischen Talenten macht das Orchester zu einer einladenden und vielfältigen Gemeinschaft.

Die kommenden Auftritte des Orchesters23 sind bereits geplant. Am 16. September 2023 werden sie beim Jubiläum des Hausfrauenvereins in Plankstadt auftreten und ihr Können präsentieren. Ein weiterer Auftritt ist für den 1. Oktober 2023 beim Evangelischen Bazar der Evangelischen Kirche in Plankstadt geplant. Alle Musikliebhaber sind herzlich eingeladen, die kommenden Auftritte des Orchesters23 zu besuchen.
G. Urbschat

Orchester23 begeistert beim Jubiläum des Hausfrauenvereins Plankstadt

Ein musikalisches Highlight krönte das 50-jährige Jubiläum des Hausfrauenvereins Plankstadt. Die Grillhütte auf Gänsweid erfüllte sich mit den bezaubernden Klängen des Orchester23. Es präsentierte ein eindrucksvolles Repertoire, bestehend aus englischem und deutschem Liedgut, darunter „Freude schöner Götterfunken“, „Hoch auf dem gelben Wagen“, „Oh Susanna“ und „Oh my Darling“. Zwischen den Ansprachen und Ehrungen setzte das Orchester23 musikalische Glanzpunkte, die die rund 150 anwesenden Hausfrauen in ihren Bann zogen.

Die Aufmerksamkeit der Zuhörer war dem Orchester23 gewiss, als es mit beeindruckender Hingabe die Stücke präsentierte. Lang anhaltender Applaus und strahlende Gesichter bezeugten den Erfolg des Auftritts.

Alles in allem war der Auftritt des Orchester23 ein wahrer Höhepunkt des Jubiläums des Hausfrauenvereins Plankstadt. Die musikalische Reise durch englisches und deutsches Liedgut war ein voller Erfolg und verspricht weitere Glanzmomente bei den kommenden Auftritten des Orchester23.

Für Freunde dieser Musik bietet sich die Gelegenheit, das Orchester23 live zu erleben. Am 1. Oktober 2023 wird das Orchester beim Evangelischen Bazar erneut auftreten und sein Publikum begeistern. Auch bei der Kerwe am 14. Oktober 2023 verspricht das Orchester23 musikalische Höhepunkte.

Neben dem Orchester23 wird auch die Bigband die Bühne beim Evangelischen Bazar am 30. September 2023 betreten. Ihr Auftritt verspricht mitreißende Rhythmen und ein unvergessliches Musikerlebnis. Musikliebhaber sollten sich diese Termine unbedingt vormerken.

G. Urbschat / A. Hansen

Musikverein | BigBand | Jugendorchester