Willkommen beim Musikverein Plankstadt

Für Freunde des Bigband-Sounds
Die Bigband spielt am Samstag, den 3.12.2022 gegen 19:00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Eppelheim. Unser Dirigent Patrick Wewel hat ein abwechslungsreiches, zweistündiges Programm zusammengestellt. Mit dabei sein wird unsere Sängerin Amelie Schürmann. Sie dürfen sich freuen und gespannt sein.

Nach den Herbstferien werden wir wieder mit unserem Adventsprojekt starten

Nachdem unserer Adventsprojekt im letzten Jahr so erfolgreich gelaufen ist, haben wir uns entschlossen, eine Neuauflage zu starten.
Wir werden ab dem 09.11.2022 jeden Mittwoch bis zu Weihnachten verschiedene Weihnachtslieder mehrstimmig proben.
Der Abschluss des Adventsprojektes werden wieder verschiedene Auftritte in und um Plankstadt sein. Zu diesem Adventsprojekt sind alle Musiker und Musikerinnen recht herzlich eingeladen, die Lust am gemeinsamen Proben und Spielen der (Weihnachts)-Lieder haben. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Einfach vorbeikommen und mitmachen.

Wir proben ab dem 09.11.2022 ab 18.00 Uhr in der Humboldt Grundschule in Plankstadt und freuen uns über jeden der mitmachen möchte. Nähere Auskünfte auch über Andrea Hansen 0176/81711790.

A. Hansen

Wer sind wir:

Der Musikverein Plankstadt e.V. kann auf eine über 130jährige Geschichte zurückblicken kann. Heute sind es ca. 248 Mitglieder, davon 83 Aktive, die den Verein unterstützen und das kulturelle Angebot gemeinsam gestalten und entwickeln.

Die aktiven Mitglieder setzen sich aus 39 jugendlichen und 44 erwachsenen Musikern zusammen. Von 6 bis über 85 Jahren sind hier alle Altersklassen vertreten.

Die Flötenkinder (Leitung: Ruth Miedreich-Hornung) und die Big Band bilden die zwei Standbeine, welche den Musikvereins musikalisch breit gefächert stützen.

Das Junge Orchester befindet sich im Aufbau und begrüßt nun auch erwachsene Musikerinnen und Musiker zum gemeinsamen Musizieren

Die Big Band nimmt unter der Leitung von Patrick Wewel immer mehr Fahrt auf und gestaltet ihr abwechslungsreiches Programm zusammen mit der neuen Sängerin Amelie Schürmann den beiden Sängerinnen Liane Feurer und Isabelle Specht. Das Repertoire spannt sich vom klassischen Big Band Swing über Funk, Soul und Pop bis hin zum Latin Genre.

Die Ausbildung und das Heranführen von Jugendlichen an verschiedene Musikinstrumente wird großgeschrieben. Dazu trägt maßgeblich ein Kompetenzteam bei, welches den Verein auch für die Zukunft bestens aufstellt.

Kontakt: albert.stieger@musikverein-plankstadt.de

AKTUELLES:

Bigband-Sound auf dem Eppelheimer Weihnachtsmarkt 2022

Die Bigband des Musikvereins Plankstadt wurde von der Stadt Eppelheim für einen Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt am 3. Dezember eingeladen. Im Vorfeld dazu wurden schon vor einigen Wochen damit begonnen, Weihnachtslieder zu proben. Dirigent Patrick Wewel gab sich große Mühe ein gemischtes Programm aus Weihnachtsliedern und Jazz-Klassikern zusammenzustellen. Mit dabei war auch die Sängerin Amelie Schürmann. Die Bigband präsentierte sich dem zahlreich erschienen Weihnachtsmarkt-Publikum mit einem zweistündigen Bühnenprogramm. Die Stimmung war ausgezeichnet, denn viele Lieder waren auch zum Mitsingen oder Mitklatschen vorgesehen. So blieb es am Schluss auch nicht aus, dass die Bigband noch einige Zugaben spielen musste. Es war ein schöner und gelungener Abend.

Adventsfeier 2022

Gelungene Adventsfeier

Pünktlich zum 1. Advent veranstaltete der Musikverein Plankstadt seine diesjährige Adventsfeier.
Eingeladen waren alle Mitglieder, Freunde und Gönner, alle Ehrenmitglieder, Jubilare sowie
Personen des öffentlichen Lebens aus Plankstadt.

Die Mitglieder des Musikvereins gaben sich im Vorfeld sehr viel Mühe den Veranstaltungsort, das katholische Pfarrheim, weihnachtlich zu gestalten.
Albert Stieger, der 1. Vorsitzende begrüßte alle Anwesenden auf das Herzlichste und führte danach in
gewohnter Manier durch das Programm.

Es waren in diesem Jahr die Jugendlichen, die für Unterhaltung sorgten und sich dem Publikum präsentierten. So wurden bekannte Weihnachtslieder vorgetragen, die die Herzen der Zuhörer erwärmten und eine angenehme Atmosphäre erzeugten.

Adventsmusikanten

Als Dank gab es reichlichen Applaus. In diesem Jahr gab es viele langjährige Mitglieder zu ehren, da in
den letzten beiden Jahren keine Ehrungsfeier veranstaltet werden konnte. Albert Stieger erörterte
die Wichtigkeit und Bedeutung der Vereinszugehörigkeit seiner Mitglieder und Jubilare. Diese sind
wichtig für die Entwicklung und den Fortbestand des Vereins und für das kulturelle Leben in der
Gemeinde. Alle Jubilare erhielten eine Urkunde und ein Präsent.

Den Abschluss der Adventsfeier gestaltete die Jugendleiterin Andrea Hanssen mit ihren
Adventsmusikanten. Dabei wurden Weihnachtslieder, mehrstimmig und mit beleuchteten
Instrumenten dargeboten und vorgetragen – ein absoluter Blickfang!

F. Klein

Konzert zu 1250 Jahre Plankstadt

Nach der langen Pandemie-Pause war es soweit, dass Auftritte wieder einmal vor Publikum möglich waren. Die Big-Band des Musikvereins Plankstadt, unter der Leitung von Patrick Wewel, nutzte die Gelegenheit um im Rahmen der Plankstadter 1250 Jahresfeier, ihr Können unter Beweis zu stellen. Für die gesangliche Unterstützung konnte die Big Band die Sängerin Amelie Schürmann gewinnen. Exzellente Solisten waren dieses mal wieder Petra Schostak am Piano, Mathias Wehner am Flügelhorn, Holger Geiß am Tenor-Saxofon oder Julian Wittig an der Trompete. Gekonnte Lichteffekte sorgen schon von Anfang an für Partystimmung.

Zunächst bedankte sich der Vorsitzende Albert Stieger beim Bürgermeist Nils Drescher für die Einladung der BigBand zur 1250 Jahrfeier sowie, dass die Big Band im Rahmen dieser Gemeindefeier auftreten durfte. Begrüßt wurde auch der Landtagsabgeordneter der CDU und Sprecher für Ehrenamt und Freiwilligendienste, Andreas Sturm, Vorsitzender des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg ist. Unser Ehrenmitglied Ruth Miedreich-Hornung hatte sich ebenso im Festzelt eingefunden und wurde ebenso von Albert Stieger begrüßt.
Nach den Begrüßungen übernahm Patrick Wewel die Moderation und kündigte Musikstücke aus den Bereichen Funk, Soul, Latin und Rock/Pop an und forderte die Zuhörer zum Mitmachen auf. Es wurden Musikstücke von Stevie Wonder „Sir Duke“ bis hin zu „Charade“ von Henry Mancini dargeboten. Begeisterten Applaus gab es auch für die Sängerin Amelie Schürmann, die es verstand, mit Ihrer sonoren Stimme die Zuhörer mitzunehmen. Amelie Schürmann ist mit der Big Band an diesem Abend zum ersten Mal aufgetreten. Sie fand zu jeder Gesangsnummer, wie unter anderem bei „Bei mir bistu shein, please let me explain“, „La vie en Rose“ von Edith Piaf, das Duett Natalie und Nat King Cole „Unforgettable“ oder „So schön kann doch kein Mann sein“ von Gitte Henning den richtigen Ausdruck. Mal trat Sie rockig temperamentvoll, mal kokett oder sanft, bei lyrischen und gefühlvollen Passagen anschmiegsam, auf.

Patrick wusste das Publikum zwischen den einzelnen Stücken zu unterhalten. So erzählte er, dass sein Bassist und der Bass-Posaunist an Corona erkrankt seien und konnte aber kurzerhand Herwig Lichtenstern und Mathias Dinkelbach von der Big Band im Quadrat als Ersatz für die Beiden motivieren. Eine weitere Geschichte war den Zuhörern einen riesigen Applaus wert, denn in der Pause, erzählt Patrick, sei eine nette Dame auf ihn zugekommen und sage, dass Sie aus einer Gemeinde in Bayern eigens für diese Konzert angereist sei. Letztlich hatte sich herausgestellt, dass die Dame die Großmutter von der Sängerin Amelie war. „Das finde ich klasse“, rief er ins Publikum und hieß die Oma von Amelie ganz herzlich in Plankstadt willkommen.
Das Publikum war von den Darbietungen an diesem Abend dermaßen begeistert, dass Sie Zugaben forderten.

Vor den Zugaben überreichte Albert Stieger Bürgermeister Nils Drescher einen Gutschein für die Gemeinde von Big Band und dem Musikverein.

P. Marian / B.Bummel

Frühjahrsprojekt an der Tagespflege in Plankstadt 2022

Bei strahlendem Sonnenschein war es ein leichtes den Auftritt an der Tagespflege in Plankstadt durchzuführen.

Fast fühlt es sich ein bisschen falsch an, das Lied „Winter ade“ zu spielen. Aber es ist noch Frühlingszeit, auch wenn die Temperaturen s…

P. Marian

Musikverein | BigBand | Jugendorchester