Willkommen beim Musikverein Plankstadt

Dirigentensuche:

Wir suchen ab sofort einen engagierten und aufgeschlossenen Dirigenten in Plankstadt, der unser Blasorchester motiviert, musikalisch weiterentwickelt und ebenso Interesse am Vereinsleben hat. Wir sind ein gemischtes Orchester bestehend aus Jung und Alt. Wenn du dich angesprochen fühlst, wende dich bitte an unseren 1. Vorsitzenden Albert Stieger unter albert.stieger@musikverein-plankstadt.de

Wer sind wir:

Der Musikverein Plankstadt e.V. kann auf eine über 130jährige Geschichte zurückblicken kann. Heute sind es ca. 248 Mitglieder, davon 83 Aktive, die den Verein unterstützen und das kulturelle Angebot gemeinsam gestalten und entwickeln.

Die aktiven Mitglieder setzen sich aus 39 jugendlichen und 44 erwachsenen Musikern zusammen. Von 6 bis über 85 Jahren sind hier alle Altersklassen vertreten.

Die Flötenkinder (Leitung: Ruth Miedreich-Hornung), das Junge Orchester und die Big Band bilden die drei Standbeine, welche den Musikvereins musikalisch breit gefächert stützen.

Das Junge Orchester unter der Leitung von Thomas Sturm hat sich frisch aus einem traditionellen Jugendorchester entwickelt und begrüßt nun auch erwachsene MusikerInnen zum gemeinsamen Musizieren.

Die Big Band nimmt unter der Leitung von Patrick Wewel immer mehr Fahrt auf und gestaltet ihr abwechslungsreiches Programm mit den beiden Sängerinnen Liane Feurer und Isabelle Specht. Das Repertoire spannt sich vom klassischen Big Band Swing über Funk, Soul und Pop bis hin zum Latin Genre.

Die Ausbildung und das Heranführen von Jugendlichen an verschiedene Musikinstrumente wird großgeschrieben. Dazu trägt maßgeblich ein Kompetenzteam bei, welches den Verein auch für die Zukunft bestens aufstellt.

Kontakt: albert.stieger@musikverein-plankstadt.de

AKTUELLES:

Adventsfeier 2019

Am 3. Adventssonntag war es wieder soweit; die alljährliche Adventsfeier stand beim Musikverein Plankstadt auf dem Programm.

In dem vollbesetzten evangelischen Gemeindehaus wurden die Musiker, Gönner und Freunde des Musikvereins durch den 1. Vorsi…

Weihnachtsmarkt Schwetzingen 2019

Die Big Band des Musikverein Plankstadt e.V war am diesjährigen 3. Adventswochenende zu Gast auf dem, in einem Lichtermeer versunkenen, Weihnachtsmarkt in Schwetzingen.

Mit flotten weihnachtlichen Rhythmen vermochte die Big Band das zahlreiche beg…

Herbstkonzert im Caritas Altenzentrum 2019

In schon traditioneller Weise hat sich die Flötengruppe des Musikverein Plankstadt e.V. unter der Leitung von Frau Miedreich-Hornung in das Caritas Altenzentrum Sancta Maria aufgemacht.

Im Gepäck hatten die, von den Bewohnern schon inständig erwar…

„Lebendiger Adventskalender“ Plankstadt 2019

Zum ersten Mal bot die Gemeinde Plankstadt und das Kulturforum Plankstadt in der diesjährigen Vorweihnachtszeit einen „Lebendigen Adventskalender“ an.

Der Musikverein Plankstadt e.V. hatte sich am 10. Dezember an dieser Aktion beteiligt und stimmt…

Weihnachtsmarkt Deidesheim 2019

„Alle Jahre wieder“

Nach diesem Moto haben wir uns auch dieses Jahr Richtung Weihnachtmarkt Deidesheim aufgemacht, um die Besucher dort mit weihnachtlichen Klängen zu erfreuen.

Bei einem solchen Event läßt sich aber auch gut und gerne die Kamer…

P. Marian

Musikverein | BigBand | Jugendorchester