Bigband

Die Funktion der Trompete in der BigBand
In einer Bigband nimmt die Trompete eine entscheidende Position ein und erfüllt verschiedene wichtige Funktionen:
Die Trompete übernimmt die Leitstimme in einem Musikstück und präsentiert das Hauptthema. Sie schafft den charakteristischen Sound der Bigband.
Innerhalb der Brass Section, zusammen mit Posaunen und Saxophonen, trägt die Trompete zur klanglichen Fülle des Ensembles bei und erzeugt den typischen Bigband-Klang.
Ihre Fähigkeit, in verschiedenen Tonlagen zu spielen, erweitert die Klangpalette und fügt den Stücken musikalische Tiefe hinzu.
Die Trompete gewährleistet geschickte Übergänge zwischen den verschiedenen Abschnitten eines Stücks und sorgt für einen nahtlosen Ablauf der Musik.
In der Bigband ist die Trompete nicht nur ein Instrument, sondern ein unverzichtbares Element, das die musikalische Struktur und den charakteristischen Klang des Ensembles maßgeblich prägt.

Gunda Urbschat

Die BigBand setzt sich aus mehreren Generationen im Alter von 17 – 85 Jahren zusammen, was auf die hervorragende Jugend- und Ausbildungsarbeit zurückzuführen ist – sind doch ein Großteil der Musiker aus dem Verein selbst erwachsen.

Seit 2013 führt Patrick Wewel die BigBand. Mit seiner mehrjährigen Erfahrung im Bereich der BigBand-Musik konnte gemeinsam mit den Musikern das musikalische Niveau deutlich gesteigert werden. Ein erstes Konzert 2014 mit der Sängerin Martina Mehrer war ein deutliches Zeichen für das gesteigerte musikalische Können der BigBand.

2016 konnte die Band an zwei Konzerten in Eppelheim und einem Benefizkonzert in Wiesenbach vor zirka 1500 Zuhörern gemeinsam mit der Mannheimer Jazzlegende Joy Fleming weitere große Erfolge feiern.

Die Band hat ein breit gefächertes Repertoire und ist im klassischen BigBand-Swing genauso firm wie im Funk, Soul, Pop und Latin-Genre. So zählen Klassiker wie „Cherry Pink“, „American Patrol“ und „New York, New York“ genauso in ihre Sets wie auch das Funkstück „Birdland“ von Joe Zawinul, „Sir Duke“ von Stevie Wonder sowie das 2010 von CeeLo Green veröffentliche „Forget you“.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC08409-768x1024.jpg

Teil der Bigband ist die Sängerin Amelie Schürmann, wodurch das Programm durch Gesangstitel wie „Bei mir bist du schoen“, „Fever“ und „Feeling Good“ in der Version von Michael Bublè erweitert wird.

P. Wewel / P. Marian

Musikverein | BigBand | Jugendorchester