J.O.P. in Hochspeyer

J.O.P. – Erfolgreiches Probenwochenende in Hochspeyer absolviert!

Das vergangene Wochenende stand für das J.O.P. – das Jugendorchester Plankstadt – ganz im Zeichen intensiven Probens, denn für das Jugendkonzert „YOUNGstars in CONCERT“ am 20. Juli in Plankstadt hatten die Verantwortlichen des Musikvereins das erste Jugend-Probenwochenende der jüngeren Vereinsgeschichte organisiert.

Mit rund 20 Beteiligen ging es im Autokorso am Freitagnachmittag in die Jugendherberge Hochspeyer. Nachdem die Zimmer verteilt und die Betten bezogen waren, startete nach einem leckeren Abendessen auch direkt die erste Probeneinheit: 2 Stunden lang wurde das Repertoire für das anstehende Konzert geprobt, einzelne kritische Stellen intensiv geübt.

„Ich hätte nicht gedacht, dass wir schon so weit sind“, so das positive Resümee des Dirigenten Florian Alt nach der ersten Probe, „die Kids sind wirklich klasse! Es macht total viel Spaß, gemeinsam die Stücke zu erarbeiten und mitzuerleben, wie gut sie schon klingen.“

JOP_02Für das Freizeitprogramm am Freitagabend hatten sich die beiden Jugendleiterinnen Melanie Bummel und Katrin Wagner etwas Besonderes einfallen lassen: kurzerhand wurde der Proberaum in einen Kinosaal verwandelt, wurden alkoholfreie Cocktails serviert. Mit dem Film „Mamma Mia“ kam schnell gute Laune auf, die auch durch einen Feuer(fehl)alarm kaum geschmälert werden konnte.

Nach der 1. (für den ein oder die andere zu kurzen) Nacht ging es Samstagvormittag gleich musikalisch weiter. Die 2. Gesamtprobe stand auf dem Programm, wieder wurde am buntgemischten Repertoire, das von Pink über Lady Gaga und Abba bis zu sinfonischer Blasmusik alles bietet, gearbeitet. Nach dem Mittagessen wurde das Orchester geteilt und es gab Satzproben. Während Jugenddirigent Florian Alt sich um das Holz (Flöten, Klarinetten, Saxophone) kümmerte, nahm sich der Dirigent der MVP-Bigband – Patrick Wewel – dem Blech (Trompeten, Posaunen, Euphonium und Tuba) an. Nach dem Abendessen wurde noch einmal 2 Stunden zusammen geprobt, mittlerweile waren erste Ermüdungserscheinungen bei allen sicht- und hörbar. Verständlich nach insgesamt 6 Stunden konzentrierten Musizierens! Am Abend hatte König Fußball die gesamte Jugendherberge fest im Griff: mit viel Interesse verfolgten die Mitglieder des J.O.P. die Eroberung der WM-Bronze-Medaille durch die Niederlande im „kleinen Finale“.

Der Sonntagmorgen startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss daran fand die letzte Gesamtprobe des Probenwochenendes statt: noch einmal spielte das J.O.P. alle Titel des Konzerts. Der Dirigent zeigte sich sichtlich zufrieden: „Ich freue mich riesig auf das Konzert am nächsten Sonntag! Wenn wir so spielen, wie dieses Wochenende, wird es richtig gut!“

Nach dem Mittagessen machten sich alle Mitglieder und Betreuer bei strömendem, teils sintflutartigem Regen wieder auf den Heimweg nach Plankstadt.