Konzert zu 1250 Jahre Plankstadt

Nach der langen Pandemie-Pause war es soweit, dass Auftritte wieder einmal vor Publikum möglich waren. Die Big-Band des Musikvereins Plankstadt, unter der Leitung von Patrick Wewel, nutzte die Gelegenheit um im Rahmen der Plankstadter 1250 Jahresfeier, ihr Können unter Beweis zu stellen. Für die gesangliche Unterstützung konnte die Big Band die Sängerin Amelie Schürmann gewinnen. Exzellente Solisten waren dieses mal wieder Petra Schostak am Piano, Mathias Wehner am Flügelhorn, Holger Geiß am Tenor-Saxofon oder Julian Wittig an der Trompete. Gekonnte Lichteffekte sorgen schon von Anfang an für Partystimmung.

Zunächst bedankte sich der Vorsitzende Albert Stieger beim Bürgermeist Nils Drescher für die Einladung der BigBand zur 1250 Jahrfeier sowie, dass die Big Band im Rahmen dieser Gemeindefeier auftreten durfte. Begrüßt wurde auch der Landtagsabgeordneter der CDU und Sprecher für Ehrenamt und Freiwilligendienste, Andreas Sturm, Vorsitzender des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg ist. Unser Ehrenmitglied Ruth Miedreich-Hornung hatte sich ebenso im Festzelt eingefunden und wurde ebenso von Albert Stieger begrüßt.

Nach den Begrüßungen übernahm Patrick Wewel die Moderation und kündigte Musikstücke aus den Bereichen Funk, Soul, Latin und Rock/Pop an und forderte die Zuhörer zum Mitmachen auf. Es wurden Musikstücke von Stevie Wonder „Sir Duke“ bis hin zu „Charade“ von Henry Mancini dargeboten. Begeisterten Applaus gab es auch für die Sängerin Amelie Schürmann, die es verstand, mit Ihrer sonoren Stimme die Zuhörer mitzunehmen. Amelie Schürmann ist mit der Big Band an diesem Abend zum ersten Mal aufgetreten. Sie fand zu jeder Gesangsnummer, wie unter anderem bei „Bei mir bistu shein, please let me explain“, „La vie en Rose“ von Edith Piaf, das Duett Natalie und Nat King Cole „Unforgettable“ oder „So schön kann doch kein Mann sein“ von Gitte Henning den richtigen Ausdruck. Mal trat Sie rockig temperamentvoll, mal kokett oder sanft, bei lyrischen und gefühlvollen Passagen anschmiegsam, auf.

Patrick wusste das Publikum zwischen den einzelnen Stücken zu unterhalten. So erzählte er, dass sein Bassist und der Bass-Posaunist an Corona erkrankt seien und konnte aber kurzerhand Herwig Lichtenstern und Mathias Dinkelbach von der Big Band im Quadrat als Ersatz für die Beiden motivieren. Eine weitere Geschichte war den Zuhörern einen riesigen Applaus wert, denn in der Pause, erzählt Patrick, sei eine nette Dame auf ihn zugekommen und sage, dass Sie aus einer Gemeinde in Bayern eigens für diese Konzert angereist sei. Letztlich hatte sich herausgestellt, dass die Dame die Großmutter von der Sängerin Amelie war. „Das finde ich klasse“, rief er ins Publikum und hieß die Oma von Amelie ganz herzlich in Plankstadt willkommen.
Das Publikum war von den Darbietungen an diesem Abend dermaßen begeistert, dass Sie Zugaben forderten.

Vor den Zugaben überreichte Albert Stieger Bürgermeister Nils Drescher einen Gutschein für die Gemeinde von Big Band und dem Musikverein.

P. Marian / B.Bummel