Langsam fängt die Spannung an zu steigen

Joy Fleming, hier bei einem Auftritt beim Brauereifest in Mannheim, bestreitet zwei Konzerte mit der Big Band des Musikvereins.
Plankstadt.

Langsam aber sicher steigt die Vorfreude beim Musikverein: In knapp zwei Monaten finden in der Wild-Halle die zwei Konzerte mit Joy Fleming und der Big Band statt, für die seit Wochen eifrig geprobt wird. Da Horst Richter, der Vorsitzende des Musikvereins, und Patrick Wewel, der Dirigent der Big Band, von vornherein davon ausgingen, dass die Kapazität der Wild-Halle für den Andrang der Musikfreunde wohl nicht ausreicht, haben sie sich schon im Vorfeld dazu entschlossen, zwei Termine anzusetzen: Das Konzert der Big Band mit der Mannheimer Sängerin ist sowohl am Freitag, 11. März, als auch am Samstag, 12. März, in der Wild-Halle zu erleben.
Die Idee zu der Veranstaltung, so Wewel im Gespräch mit unserer Zeitung, entstand nach dem letzten großen Konzert, als die Frage nach der nächsten Herausforderung auftauchte. „Da kam der Gedanke, ein Konzert mit Joy Fleming zu veranstalten“, erzählt Wewel. Dann, so Richter, stand die Frage nach dem Wo im Raum, die mit der für Konzerte hervorragend geeignete Rudolf-Wild-Halle in Eppelheim beantwortet wurde. „Sie ist für unsere Zwecke optimal“ freut sich der Vorsitzende.
Für jeden Geschmack etwas
Freuen dürfen sich auch die Fans des Big-Band-Sounds, denn die Musiker sind bei dem Konzert mit von der Partie. Derzeit, so der Dirigent, ist die Big Band voll in der Vorbereitung, neben den regulären Proben finden Einzel- und Satzproben statt, werde das gute Niveau noch weiter in die Höhe geschraubt. Er selbst ist zurzeit damit beschäftigt, Stücke von Joy Fleming für die Big Band umzuschreiben, so dass bei den Konzerten alles reibungslos klappt. Einen Teil des Konzertes bestreitet die Sängerin, den anderen die Musiker, so Richter. Und gespielt wird, was gefällt, fügt Wewel hinzu. Jazzstandards, Lieder vom „Ratpack“, Tango, Rock’n’Roll und natürlich die Hits der Mannheimerin, wobei der „Neggabriggebluus“, der Neckarbrückenblues, auf keinen Fall fehlen darf.
Die Konzerte finden am Freitag, 11. März, und Samstag, 12. März, statt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr und Einlass ab 19 Uhr.

Andreas Wühler