Mitglieder des Musikverein Plankstadt zu Besuch in Basel

Eine Delegation um den 1. Vorsitzenden Horst Richter war am Freitag, den 31. Juli 2015, anlässlich der Bundesfeier zum Schweizer Nationalfeiertag, in die Metropole Basel gereist.

Grund des Kurz Trips war der Besuch beim Partnerverein „FMB Basel“. Gegen 13:00 Uhr machte sich die 9 köpfige Gruppe auf den Weg von Plankstadt nach Weil am Rhein, wo das Nachtlager im Hotel „Dreiländerbrücke“ aufgeschlagen wurde. Nach einer kleinen Stärkung fuhr man mit der Straßenbahn zur Haltestelle  „Schiffslände“ in der Basler Altstadt zum Festgelände der Bundesfeier.

Dieses erstreckt sich am Kleinbasler Rheinufer von der Johanniter- bis zur Wettsteinbrücke,sowie in Großbasel von der Johanniterbrücke bis zur Mittleren Brücke und von der Schiffslände bis zum Marktplatz.

Dort angekommen traf man sich mit dem Präsident des FMB, Yves Leuenberger, der bereits mit dem Aufbau für den Auftritt der Big Band Basel, am Abend des 31. Juli, die ersten Vorbereitungen getroffen hatte. Gegen 20:00 Uhr startete die Big Band Basel ihren Auftritt.

Höhepunkt für die Reisegruppe aus Plankstadt, war der Kurz – Auftritt des mitgereisten Dirigenten der Big Band Plankstadt, Patrick Wewel, bei der FMB.

Der mitreisende Auftritt der etwa 30 Mann starken Truppe aus Basel endete gegen 22:15 Uhr. Gegen 23:00 Uhr verfolgte man noch dass rund 25 Minütige Feuerwerk, bevor man sich, nach einer herzlichen Verabschiedung durch Yves Leuenberger, auf den Rückweg zum Hotel machte. Nach einem herzhaften Frühstück im Hotel machte sich die Gruppe gegen 11:00 Uhr auf den Rückweg nach Plankstadt.

Wenn alles klappt wie geplant werden uns die Musikfreunde aus Basel anlässlich des Musikfestes 2016 in der Gänsweid Plankstadt besuchen. Wir freuen uns schon heute darauf.

Horst Richter