Musikverein bei Tarzan in Stuttgart

Am Samstag, den 20.02.2016 machte sich eine 36 Mann starke Gruppe des Musikverein Plankstadt e.V. auf den Weg in den Dschungel nach Stuttgart. „Tarzan“ das Musical, war das erklärte Ziel.
Gut gelaunt begab man sich gegen 17:30 Uhr auf den Weg in die Schwaben-Metropole. Rund eine Stunde später erreichten alle wohlbehalten das SI Centrum Stuttgart. Na ja nicht ganz, denn eine Fahrerin machte, dank falsch eingegebenem Navi Ziel einen kleinen Umweg über den Flughafen Stuttgart. Punkt 19:30 Uhr ging es dann aber für alle, im fast ausverkauften Stage Apollo Theater, zur Sache.
Atemberaubende drei Stunden dauerte die Vorstellung. Im ganzen Saal kletterten, hangelten, sprangen und flogen mal Gorillas, mal Menschen durch die Lüfte, teilweise über die erstaunten Köpfe der Zuschauer.
Auch musikalisch war einiges geboten. Man kennt die Stücke von Phil Collins wie z.B. „Dir gehört mein Herz, Zwei Welten, Du brauchst einen Freund“, um nur einige zu nennen, entweder aus den einschlägigen Disney Filmen oder aus dem Soundtrack des Künstlers. Die Stücke luden immer wieder zum Mitsummen oder sogar Mitsingen ein.
Kurzum: Disneys Musical TARZAN kann sich sehen lassen, denn das Musical überzeugt nicht nur mit einer rührenden Story, sondern auch mit einer unglaublichen Bühnenshow. Es ist ein Erlebnis der besonderen Art.

Nach dem Stück war vom „besten Musical, in dem ich je war“ die Rede, wobei einige das schon deshalb mit Fug und Recht sagen konnten, weil „Tarzan“ ihr erstes Musical überhaupt war. So oder so, man ist auf den Geschmack gekommen und sich einig: Eine Neuauflage soll es in naher Zukunft wieder geben.

Horst Richter