„Neue“ Gastkapellen bereichern das Musikfest 2017

Auch Musiker brauchen bei allen Wetterbedingungen ein Dach über dem Kopf. Genau daran sollte es in diesem Jahr fast scheitern. Die Stützen des Musikerzeltes waren nicht mehr auffindbar. In einer beispiellosen Aktion hat Reinhold Gund – Erbauer des Zeltes – gemessen; Albert Stieger die Skizzen erstellt und Fa. Schultz die neuen Stützen in wenigen Stunden gefertigt. Dafür danken wir Herrn Schultz recht herzlich, da wir alle wissen, dass solche Hilfsbereitschaft am Freitagnachmittag nicht mehr selbstverständlich ist.

Den blasmusikalischen Festauftakt machten die Musikfreunde aus Neckarhausen und lockten die ersten Besucher auf die Gänsweid. Vor vollbesetzten Bierbänken bot im Anschluss, der schon lang nicht dagewesene Musikverein Ketsch, Böhmische Polkas, Schlagerpotpourris aus den 70igern bis hin zu „Über den Wolken“ dar. Unter den begeisterten Gästen waren auch unsere Ehrenmitglieder Heinz Ochs, Heini Michl, Reinhold Gund und Hans Bender zu finden. Für ihre nach wie vor tatkräftige Unterstützung und Anleitung der Jugend bedanken wir uns recht herzlich. Mit viel guter Laune in geselliger Runde ließen wir den lauen Sommerabend ausklingen, der sich für manche bis weit in die frühen Morgenstunden erstreckte.

Zum Weißwurstfrühschoppen am Sonntag spielte die Trachtenkapelle Dilsberg erstmalig auf und konnte mit zünftiger Blasmusik und Gesang überzeugen. Unter der Leitung von Thomas Sturm, zeigten die Jungmusiker des J.O.P. ihr musikalisches Können auf dem Platz. Die Jugend machte sich durch viel Tatkraft bemerkbar. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Höhepunkt des Tages war der Auftritt der Bigband mit ihren beiden Sängerinnen Liane Feurer und Isabelle Specht. Neben zahlreichen Solisten, verstanden es die beiden Damen das Publikum mitzureißen.

Die „Rothemden“ aus Sandhausen ließen das Fest ausklingen, unterstützt durch unseren Patrick an der Posaune, der mit seinem „froschgrünen“ Poloshirt einen kräftigen Kontrast setzte. Trotz des Unterschiedes konnte er sich hervorragend in den Satz des tiefen Bleches integrieren.

Gegen 22.30 Uhr war Dank der fleißigen Helfer alles abgebaut und verpackt auf den Hänger der Familie Treiber. Ein herzlicher Dank geht an die ganze Familie für die großzügige Unterstützung. Damit ist sichergestellt, daß bis zum nächsten Jahr alle benötigten Sachen im Jungholz gut verstaut sind und nichts mehr abhanden kommt.

Danke allen, die zu einem gelungenen Musikfest 2017 beigetragen haben.

Text: Albert Stieger
Bild: Bernhard Bummel

Über den schönen Artikel in der Schwetzinger Zeitung freuen wir uns sehr!
Hier geht es zum gesamten Artikel:
Plankstadt: Bigband knüpft gemütlichen Klangteppich

Hier geht es zur Fotogalerie