Selbstverteidigungskurs für Jugendliche

Selbstverteidigungskurs Musikverein Plankstadt e.V.

Von Geburt an werden Kinder ständig behütet und bewacht. Im Laufe der Entwicklung lernen sie, einzelne Aufgaben wie essen und trinken, oder Zähne putzen, zu übernehmen, um gesundheitliche Schäden abzuwenden.

Hand mit Stopzeichen

Im Kindergarten- bzw. Schulalter, ergreifen Eltern weitere Maßnahmen, um ihre Kinder vor möglichen Gefahren zu schützen. Schwimm- oder Verkehrsunterricht tragen zur Sicherheit bei.
Aber eines wird dabei viel zu oft vergessen! Was ist mit der möglichen Bedrohung durch andere Menschen? Gelingt es die ersten Auseinandersetzungen positiv zu gestalten, steigt die Chance, dass das Kind mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein weiter durch das Leben gehen wird. Wenn es diese aber negativ erlebt, wird es vielleicht unsicher und ängstlich in die Opferrolle abgleiten.
Die positive Entwicklung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls entscheidet darüber, ob ein Mensch sich frei entfalten kann. So wird er seine Ziele erreichen und ein glückliches und erfolgreiches Leben führen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden für die Mitglieder des Jugendorchesters (und Freunde) einen Gewaltpräventionskurs, in Zusammenarbeit mit unserem Partner Nhan Vo Dao aus Plankstadt, zu veranstalten.

Der Kurs wird an drei aufeinanderfolgenden Samstagen jeweils von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr in unseren Räumen (Humboldtschule Plankstadt) durchgeführt.

Daten:               09. April // 16. April // 23. April
Zeit:                   10:00 bis 13:30