Youngstars in Concert

YOUNGstars in Concert: Hohes Niveau lässt keinen unbeeindruckt

Mit kräftigem Zugriff eröffnete das Jugendorchester Plankstadt (J.O.P.) unter der Leitung von Florian Alt sein erstes eigenständiges Konzert, dessen hohes Niveau niemanden im restlos gefüllten Saal des evangelischen Gemeindehauses unbeeindruckt ließ. Die einzelnen Register wurden in vielen Probestunden hervorragend vorbereitet, das Programm in konzentrierten Arbeitswochen erarbeitet. Das Ergebnis konnte sich mehr als hören lassen.

Der Vorsitzende des Musikvereins Horst Richter freute sich, neben den mitwirkenden Kindern und Jugendlichen auch deren Eltern, Geschwister und Bekannten zu begrüßen sowie die zahlreichen Gäste, unter ihnen auch der Landtagsabgeordnete Manfred Kern (Grüne) und die beiden Ehrenmitglieder Heini Michl und Reinhold Gund.

Zu Beginn gab Richter einen kurzen historischen Überblick über die Entwicklung des Musikvereins, der urkundlich zum ersten Mal 1880 erwähnt wurde. Ab 1981 übernahm Reinhold Gund als Dirigent die Leitung und gründete die Jugendkapelle, die in der Folgezeit beachtliche Erfolge erzielte. Zum Ende des Jahrtausends übergab Gund das Dirigat an Michael Heid, jahrelang selbst aktiver Musiker und Jugendleiter. Dass der Verein so lange bestehen konnte, „verdanken wir den gut vorbereiteten Ausbilder, die viel Zeit und Arbeit investieren, das Kulturgut Musik in Plankstadt zu bewahren und zu pflegen“, sagte der Vorsitzende.

„Gut vorbereitete Ausbilder“

Er führte durch das Konzert, indem er informativ und gewitzt Einblicke gab in den Aufbau der einzelnen Blasinstrumente sowie in den Werdegang der Instrumentallehrer. Dass diese Profis sind mit langjähriger Erfahrung, wurde im Laufe des Nachmittags sichtbar. Auf den verschiedensten Blasinstrumenten bereiteten sie die künstlerischen Darbietungen mit höchstem Qualitätsanspruch den jeweiligen Altersanforderungen entsprechend auf.

Die „Minis“ und „Maxis“ der Flötengruppe sind von der Lehrerin Ruth Miedreich-Hornung gut auf das Konzert vorbereitet worden. Konzentriert stehen sie hinter ihren Notenständern und beeindrucken die Zuhörer mit bekannten Stücken wie „Kuckuck“, „Hänsel und Gretel“ oder „Alle Vögel sind schon da“. Den Farbenreichtum der Querflöte stellte das Trio des Komponisten Alexander Tcherepnin unter Beweis. Gespielt wurde es von Nicole und Andreas Franke gemeinsam mit Felix Kolb unter der Leitung von Isabel Gonzales.

Eine bemerkenswerte Reife und Eigenständigkeit zeigten Pauline Richter, Helene Merkle und Alexa Beidinger, die unter der Leitung Reinhold Gunds Mozarts kleine Nachtmusik und Haydns Menuett spielten. Jedoch nicht nur die Holzblasinstrumente wie Querflöten, Klarinetten oder Saxophone kamen zum Einsatz, sondern auch Trompeten. In John Williams „Star Wars Main Theme“ unter der Leitung von Mathias Wehner zeigten Melanie Bummel und Leander Kasper, wie schön dieses Blechinstrument klingen kann. Auch die Posaune, Tuba und das Euphonium beeindruckten in Stücken, die Sebastian Witzel mit seinen Schülern einstudiert hat.

Ausgezeichneter Motivator

Im zweiten Teil trat das Jugendorchester auf mit Werken, die nicht einfach zu bewältigenden waren, aber mit viel Enthusiasmus und Kommunikationsfreudigkeit zur Aufführung kamen. Der Dirigent Florian Alt ist ein ausgezeichneter Motivator; er dirigiert mit gestischer Deutlichkeit, holt aus dem Orchester eine starke Expressivität heraus und versteht es, die zauberhaften Stimmungen besonders der Disney-Filmmusik wie „König der Löwen“ oder „Alladin“ aufs Schönste zu realisieren. Erstaunlich auch, wie präzise und kraftvoll die dynamischen Ausbrüche in den ABBA-Songs erklangen – Blech und Holz sind ausgezeichnet disponiert – und mit welcher Spannung die Hitmelodien wie „I have a Dream“ und „Thank you for the Music“ aufgebaut wurden. Eine eindrückliche Leistung, die das Publikum mit begeistertem Applaus honorierte.

Am Ende gab es nicht nur eine Zugabe, sondern auch viele Dankesworte und Präsente an alle, die zum Gelingen dieses beeindruckenden Konzerts der Nachwuchsmusiker beigetragen haben.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie „YOUNGstars in CONCERT“