Bericht Mitgliederversammlung vom 12.03.2020

Albert Stieger, der 1. Vorsitzende, begrüßte die Mitglieder und freute sich, dass alle gesund und munter sind. Um einen optimalen Überblick der folgenden Ausführungen der nachfolgenden Versammlung zu gewährleisten, wurden die Tagesordnungspunkte auf eine Leinwand projiziert und ein Mikrofon sorgte für einen guten und klaren Ton. Es wurde zunächst das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vorgestellt, um den Anwesenden einen Überblick des Vereins zu vermitteln.

Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden.

Hier wurden alle Aktivitäten und Highlights während des vergangenen Jahres vorgestellt. Zu erwähnen wäre hier zunächst das Gartenfest in der Gänsweid – ein Sommerfest so heiß, wie das Wetter.

Auch die Fahrt nach Castelnau-le-Lez mit Konzert in der Kirche, war eine kulturelle und musikalische Bereicherung für alle Teilnehmer und sehr vereinsfördernd.

Im Fokus des vergangenen Jahres stand sicherlich das Konzert der Big Band in der Mehrzweckhalle, welches nicht nur die Besucher, sondern auch die Musiker ins Schwärmen brachte.

Der Kassier stellte im Anschluss die Vermögenslage des Vereins dar, und beendete seine Ausführungen mit den Worten „ es war ein sehr erfolgreiches Jahr“. Eine wohldosierte Formulierung, die reichlich Aufschluss über den Bericht gab. Die Kassenprüfer attestierten dem Kassier eine ordentliche und vorbildliche Kassenführung.

Die Jugendleitung stellte danach sehr ausführlich die Aktivitäten des JOPs und der Flötengruppe vor. Ein wichtiger Punkt sind hierbei die Veränderungen im Jungen Orchester, die bereits gut angelaufen, jedoch noch lange nicht abgeschlossen sind. Es geht hier in erster Linie darum, mehr Stabilität im Orchester hin zu bekommen.

Auch unsere Kleinsten, die Flötengruppe, waren bereits sehr aktiv und zeigten ihr Können auf vielen Veranstaltungen in der Gemeinde.

Patrick Wewel, der Dirigent der Big Band, zeigte sich mit seinem Bericht zufrieden und bescheinigte ebenfalls ein gutes Jahr 2019. Es bestehe jedoch weiterhin noch Luft nach oben, was das musikalische Ziel anbelangt.

Nach der Entlastung des Vorstandes fanden Neuwahlen statt.

Es wurden folgende Personen gewählt:

Albert Stieger zum 1. Vorsitzenden

Guido Zimmermann zum Kassier

Claudia Köhler-Treiber, Peter Marian als passive Beisitzer und

Steffen Summ zum aktiven Beisitzer.

Albert Stieger beendete danach die Mitgliederversammlung und bedankte sich bei allen Anwesenden für deren Engagement und Unterstützung.

Franz Klein