Ostern vom Balkon 2020

Österliche Freude für die Bewohner der Seniorenwohnanlage

In einer bundesweiten Aktion hatte der Evangelische Posaunendienst dazu aufgerufen, am Ostersonntag um 10.15 Uhr in Gärten, Vorgärten, im Wald, auf Straßen und Plätzen und auch vor Balkonen das Lied „Christ ist erstanden“ erschallen zu lassen, auch wenn alle Kirchentüren in Deutschland dieses Jahr verschlossen bleiben müssen und niemand die Gottesdienste zu Ostern besuchen kann. Die frohe Osterbotschaft soll trotz Corona-Krise mit Kontaktverbot und Ausgangsbeschränkungen weithin zu hören sein.

In Plankstadt hatten Pfarrerin Christiane Banse und Musikvereinsvorstand Albert Stieger die Idee, den Bewohnern der Seniorenwohnanlage in der Luisenstraße eine Osterfreude zu bereiten und die Aktion mir drei Liedern zu begleiten.

Albert Stieger (Trompete) mit seinen Zwillingen Janis und Laurin (beide Geige), Larissa Schwager (Querflöte) und Matthias Wehner (Trompete) fanden unter den Bewohnern ein aufgeschlossenes Publikum, denn fast alle Bewohner waren vor ihre Wohnungen und auf die Balkone gekommen, um den altvertrauten Weisen zu lauschen und auch kräftig mitzusingen. Neben dem Lied „Christ ist erstanden“ wurden die Lieder „Gelobt sei Gott im höchsten Thron“ und „Auf, auf mein Herz mit Freuden“ zu Gehör gebracht.

Pfarrerin Christiane Banse war währenddessen vor ihrer Kirche anzutreffen, wo bei weitgeöffneten Türen die Orgel festlich ertönte und so die Vorübergehenden österlich einstimmten. In der österlich geschmückten katholischen Kirche waren die zuvor geweihten Osterkerzen an der großen Osterkerzebereitgestellt, damit Besucher des Gotteshauses das Osterlicht in ihre Wohnungen bringen konnten.

Die Musiker im Innenhof der Seniorenwohnanlage erhielten von den Zuhörern kräftigen Applaus für ihr Spiel und im Namen der Hausbewohner dankte Ulrich Kobelke den kleinen und großen Musikern für die große Osterfreude, die sie den Bewohnern gemacht hatten. Er dankte Pfarrerin Christiane Banse und Albert Stieger für die Initiative zur Aktion und wies darauf hin, dass Ostern gerade in der Zeit der Krise trotzdem stattfindet und trotz aller gegenwärtigen Einschränkungen einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft zulässt mit dem tröstlichen Ausspruch Dietrich Bonhoeffers „WerOstern kennt, kennt keine Verzweiflung!“

Ulrich Kobelke (Fotos: Kobelke)