Musikfest 2014 – Dunkle Wolken einfach weggeblasen

Nein, Horst Richter, der Vorsitzende des Musikvereins, ist in keiner Weise unzufrieden – das Sommerfest seines Vereins in der Gänsweid war ein voller Erfolg, der Besuch war, „für das Wetter, sehr gut“ und die Stimmung sowieso.

Zelt hat sich bewährt

Mit ein Grund für die ungetrübte Stimmung war, da ist sich der Vorsitzende sicher, das neue Zelt des Vereins, das noch am Vorabend des Festes mit vereinten Kräften, wobei sich besonders die Jugend mächtig ins Zeug legte, aufgebaut wurde und das in den nächsten beiden Festtagen einen perfekten Wetterschutz bieten sollte.

Dermaßen gegen die Witterung geschützt, wobei sich am Samstag ein Gewitter austobte, es am Sonntag hingegen schon wieder freundlicher war und sich im Laufe des Nachmittags sogar die Sonne blicken ließ, ließ es sich auf dem Gelände rund um die Grillhütte trefflich aushalten. Bei leckeren Speisen und kühlen Getränken herrschte beste Stimmung an den gut besuchten Tischen und Bänken.

Im Mittelpunkt des Festes stand, wie könnte es anders sein, die Musik. Drei Musikzüge aus der Region, die Musikvereine aus Wiesenbach, Neulußheim und Oftersheim sorgten für beste Stimmung und rissen die Zuhörer mit ihrem Spiel immer wieder zu Beifall hin. Und natürlich wurde der Auftritt der „Hausherren“ besonders gefeiert, sowohl die Big Band des Musikvereins als auch das Jugendorchester überzeugten mit ihrem Auftritt.

Für Richter eine besondere Freude, betritt das Jugendorchester doch damit beste Werbung in eigener Sache, denn Ende des Monats wird es sich erstmals mit einem eigenen Konzert der Bevölkerung präsentieren. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Auftritt des Jugendorchesters am Sonntag, 20. Juli, 15 Uhr, im evangelischen Gemeindehaus auf Hochtouren – die Besucher dürfen sich schon jetzt, wie in der Gänsweid zu hören war, auf einen unterhaltsamen Nachmittag freuen.

Werbung in eigener Sache

Die Big Band, die gleichermaßen gefallen durfte, hat in diesem Jahr gleichfalls noch ein Highlight vor sich, will die Bevölkerung Anfang November mit einem Konzert begeistern. Dafür war das Sommerfest des Musikvereins eine glänzende Visitenkarte, mit Schwung und glänzendem Spiel betrieben die Musiker perfekte Werbung in eigener Sache.

Wer am Wochenende keine Gelegenheit hatte, sich vom Können der Musiker einen Eindruck zu verschaffen, der hat in den nächsten Wochen und Monaten noch des Öfteren die Gelegenheit dazu, Vorsitzender Horst Richter will die von ihm im letzten Jahr initiierte Reihe der öffentlichen Proben fortsetzen und damit den Musikverein wieder stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken.

Ein Unterfangen, für das auch das Sommerfest ein gelungener Anlass war. Angesichts der positiven Resonanz, auf die der Verein mit seinem Fest bei der Bevölkerung stieß, scheint er mehr als nur auf dem rechten Weg. Die vielen Besucher, unter ihnen zahlreiche Gemeinderäte und Bürgermeister Jürgen Schmitt, war auf jeden Fall von ihrem Verein begeistert und werden ihm sicherlich auch weiterhin die Treue halten. Und dies nicht nur beim Sommerfest.

Und wer weiß, vielleicht hat ja auch der eine oder andere junge Besucher Spaß am Spiel in einem Orchester gefunden, immerhin sorgten sich die Mitglieder des Jugendorchesters intensiv um ihre Gäste. Ein Popcornstand und ein kleines Unterhaltungsprogramm sorgten mit dafür, dass bei den Kindern keine Langeweile aufkam, derweil sich die Erwachsenen im Gespräch an den Tischen erfreuten und freudig der schwungvollen Blasmusik lauschten.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie „Musikfest 2014“.