Der Musikverein fährt nach Italien 2023

Die Gemeinde Plankstadt fährt im September nach Argenta, Italien, vom 7. September 2023 bis zum 10. September 2023.

25 Mitglieder des Musikvereins Plankstadt werden an dieser einzigartigen Reise teilnehmen. Ziel der Fahrt sind zwei Konzerte, die in Argenta stattfinden werden.

Die Gemeindefahrt nach Argenta ist ein bedeutendes Ereignis für den Musikverein Plankstadt. Die Reise bietet den Mitgliedern eine wunderbare Gelegenheit, ihr musikalisches Talent einer internationalen Zuhörerschaft zu präsentieren.

Um das bestmögliche musikalische Erlebnis zu bieten, proben die Mitglieder im Moment jeden Donnerstag, um sich auf die beiden Auftritte in Argenta vorzubereiten. Die intensiven Proben spiegeln das Engagement und die Hingabe der Mitglieder für ihre Leidenschaft zur Musik wider. Ziel ist es, ihr Repertoire für die beiden Konzerte in Argenta auf höchstem Niveau präsentieren zu können.

Die Reise nach Argenta ist nicht nur eine Gelegenheit für musikalische Darbietungen, sondern auch eine Chance für die Mitglieder des Musikvereins, sich als Ensemble weiterzuentwickeln und enger zusammenzuwachsen. Gemeinsame Proben, der Austausch von musikalischen Ideen und das gemeinsame Erlebnis der Reise fördern den Zusammenhalt innerhalb des Vereins und stärken das musikalische Miteinander.

Während des Aufenthalts in Argenta werden die Konzerte an verschiedenen Veranstaltungsorten stattfinden, um die Kultur und Musik beider Gemeinden zu fördern und zu stärken. Diese Zusammenkünfte bieten eine hervorragende Gelegenheit, kulturelle Brücken zu bauen und die gegenseitige Wertschätzung zwischen den beiden Gemeinden zu fördern.

Die Fahrt nach Argenta ist auch eine Gelegenheit für die Mitglieder des Musikvereins, die Schönheit und Vielfalt Italiens zu entdecken. Die Reise wird zweifellos eine kulturell bereichernde Erfahrung sein, die den Teilnehmern ermöglicht, neue Eindrücke zu sammeln und wertvolle Erinnerungen zu schaffen. Abschließend freuen sich die Mitglieder des Musikvereins Plankstadt auf die bevorstehende Fahrt nach Argenta und sind fest entschlossen, um die Konzerte zu einem unvergesslichen Ereignis für alle Beteiligten zu machen.

W. Haufe

Vorbereitungen für Italien: Dirigent Julian Seiler und seine Musiker im Einklang

Die Aufregung steigt, denn die Fahrt nach Italien rückt näher, und die Vorbereitungen für die Aufführungen laufen auf Hochtouren. In dieser intensiven Phase spielt Dirigent Julian Seiler eine zentrale Rolle.

Julian Seiler ist weit mehr als nur ein Taktgeber. Er ist ein Mensch, der die Musik mit Leidenschaft und Hingabe interpretiert. Seine Gestik und sein Temperament verleihen jedem Stück eine einzigartige Note und erwecken es zum Leben.

Bemerkenswert ist, wie Julian Seiler auf jeden einzelnen Musiker eingeht. Er kennt nicht nur ihre Namen, sondern auch ihre individuellen musikalischen Stärken und Schwächen. Diese persönliche Betreuung schafft eine harmonische Einheit innerhalb des Orchesters. Die Musik steht im Mittelpunkt, und die gemeinsame Leidenschaft verbindet alle.

Die bevorstehende Aufführung verspricht ein unvergessliches Erlebnis. Die Verbindung zwischen Dirigent Julian Seiler und den Musikern, gepaart mit ihrer Hingabe, wird die Musik zum Leben erwecken.

Unvergessliche Reise von Plankstadt nach Argenta

Nach einer 13-stündigen Fahrt erreicht die Reisegruppe aus Plankstadt wohlbehalten ihr Ziel in Argenta, Italien. Am Ziel angekommen, empfangen die Gastgeber im Mercato Centro Culturalea die Reisenden mit offenen Armen und traditioneller italienischer Gastfreundschaft. Ein Buffet mit italienischen Köstlichkeiten erwartet die Gäste, während sie in die italienische Kultur eintauchen.

Am nächsten Tag steht ein Ausflug nach Ferrara auf dem Programm, eine historische Stadt mit beeindruckender Architektur und reichhaltiger Geschichte. Der Botanische Garten ist der erste Halt, wo die Reisenden die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen können. Anschließend besichtigen sie das Wasserschloss von Ferrara, ein beeindruckendes Bauwerk mit faszinierender Geschichte. Das Mittagessen wird im Diamantenschloss serviert, einem weiteren historischen Juwel Ferraras.

Der Höhepunkt der Reise ist zweifellos das abendliche Konzert der Bigband unter dem Motto „Deutscher Abend“ auf der Plaza de Pace. Unter der Leitung von Dirigent Julian Seiler entfaltet sich ein wahres musikalisches Spektakel. Die Plaza de Pace ist gefüllt mit erwartungsvollen Zuschauern, die sich auf ein unvergessliches Konzerterlebnis freuen. Das Publikum versammelt sich unter freiem Himmel, um die Klänge der Bigband zu genießen. Die Atmosphäre ist magisch, als die Band mit Leidenschaft den Zuhörern eine Reihe von beeindruckenden Stücken darbietet – unter anderem „Summertime,“ „New York“ und „Europa“. Das Publikum schwingt im Takt mit und applaudiert begeistert.

Die Zugabe „It’s about swing“ versetzt die Plaza de Pace in Bewegung. Es ist ein Moment der Einheit und der Freude, der die Herzen der Zuschauer berührt.

Dieses Konzert der Bigband an diesem Abend wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Am Samstag begab sich die Reisegruppe aus Plankstadt auf einen Ausflug in die bezaubernde Stadt Camacchio, auch bekannt als „Klein Venedig“. Es begann mit dem Besuch der örtlichen Kirche und des Museums, die mit ihrer beeindruckenden Architektur und Kunstwerken faszinierten. Das Mittagessen wurde im Freien im malerischen Ort Anita eingenommen, wo die Musikerinnen und Musiker die Gelegenheit nutzten, sich zu entspannen und die Sonne zu genießen. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war zweifellos die Partnerschaftsbesiegelung der Städte Argenta, Castelnau-le-Lez und Plankstadt. In einer feierlichen Zeremonie betonten die Vertreter der Städte ihre enge Zusammenarbeit und Freundschaft. Anwesenden.

Der Abend wurde auf dem Plaza de Pace mit einem Galaabend ab 19.00 Uhr gebührend fortgesetzt. Hier brillierte die Bigband des Musikvereins mit einem mitreißenden „Bestof“-Programm. Die Bigband präsentierte ein breites Repertoire. Die Musikerinnen und Musiker verzauberten das Publikum mit ihrem virtuosen Können und begeisterten mit jazzigen Klängen, mitreißenden Rhythmen und solistischen Einlagen, die das Publikum in ihren Bann zogen. Die atmosphärische Kulisse des Plaza de Pace bildete den perfekten Rahmen für dieses musikalische Spektakel. Neben dem Auftritt der Bigband begeisterten auch andere italienische Musikgruppen das Publikum mit einer Vielzahl musikalischer Genres. Die Gäste wurden auf eine musikalische Reise durch Italien mitgenommen und erlebten die Vielfalt der italienischen Musikszene hautnah.

Die Rückreise am Sonntag verlief unerwartet, da der Gotthard-Tunnel gesperrt wurde, während der Reisebus bereits schon 13,6 km im Tunnel zurückgelegt hatte. Der Busfahrer meisterte jedoch die Herausforderung, indem er den Bus rückwärts durch den Tunnel manövrierte. Nach mehr als 18 Stunden Fahrt erreichte die Gruppe sicher Plankstadt.

Das Wochenende in Argenta wird dem Musikverein aus Plankstadt noch lange in Erinnerung bleiben. Es war geprägt von kulturellen Entdeckungen, musikalischen Höhepunkten und einem unvergesslichen Abenteuer im Gotthard-Tunnel.

G. Urbschat-Haufe