JOP Probenwochenende 2015 Hochspeyer

Probenwochenende des J.O.P. in Hochspeyer

Wie schon im letzten Jahr stand das vergangene Wochenende für das J.O.P. – das Jugendorchester Plankstadt – ganz im Zeichen intensiven Probens, denn für das Jugendkonzert „YOUNGstars in CONCERT – Hollywood meets Broadway“ am 21. November 2015 in Plankstadt hatten die Verantwortlichen des Musikvereins nun das zweite Probenwochenende des J.O.P. organisiert.

Mit rund 20 Beteiligen ging es im Autokorso am Freitagnachmittag wieder in die Jugendherberge Hochspeyer. Nachdem die Zimmer verteilt und die Betten bezogen waren, startete nach einem leckeren Abendessen auch direkt die erste Probeneinheit: zwei der insgesamt zehn neuen Stücke standen auf dem Probenplan.

„Teilweise haben es die neuen Stücke in sich. Ich wollte die Jugendlichen bewusst mit anspruchsvoller Literatur konfrontieren und ich bin überrascht, wie gut die Kinder das bereits meistern“, so das positive Resümee des Dirigenten Florian Alt nach der ersten Probe, „die Kids sind wirklich klasse! Es macht total viel Spaß, gemeinsam die Stücke zu erarbeiten und mitzuerleben, wie gut sie schon klingen.“ Im Anschluss an die Probe stand mit „Activity“ ein lustiges Erklär-, Pantomime- und Zeichenspiel auf dem Abendprogramm.

Nach der 1. (für den ein oder die andere zu kurzen) Nacht ging es Samstagvormittag gleich musikalisch weiter. Die 2. Gesamtprobe stand auf dem Programm, wieder wurde am buntgemischten Repertoire, das vornehmlich aus Film- und Musicalmelodien besteht, gearbeitet. Nach dem Mittagessen gab es eine weitere Probe und danach – den hohen Temperaturen und dem guten Vorankommen in den Proben geschuldet – Tagesfreizeit bis zum Abendessen. Nach dem Abendessen wurde noch einmal zwei Stunden zusammen geprobt, mittlerweile waren erste Ermüdungserscheinungen bei allen sicht- und hörbar. Verständlich nach insgesamt 6 Stunden konzentrierten Musizierens! Am Abend setzen die Jugendleiterinnen Lisa Beidinger und Nadine Spyra die Tradition des Vorjahres fort und verwandelten den Proberaum kurzerhand in einen Kinosaal. Mit alkoholfreien Cocktails und Knabbereien schauten alle Anwesenden den Musikfilm „Pitch Perfect“. Im Anschluss an den Film wurde auf den Zimmern noch die Nacht zum Tag gemacht – auch dies eine Tradition, die beim 1. Probenwochenende im vergangenen Jahr geboren wurde…

Das obligatorische Gruppenbild vom Probenwochenende

Der Sonntagmorgen startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach fand die letzte Gesamtprobe des Probenwochenendes statt: noch einmal spielte das J.O.P. die schwierigsten Titel des Konzerts. Der Dirigent zeigte sich sichtlich zufrieden: „Ich freue mich riesig auf das Konzert im November. Bis dahin haben wir noch einiges zu tun. Jetzt, wo das Grundgerüst steht, müssen wir an den Feinheiten arbeiten. Wenn wir aber weiter so gut arbeiten, wie an diesem Wochenende, wird es richtig gut!“

Nach dem Mittagessen machten sich alle Mitglieder und Betreuer bei sonnigen Wetter wieder auf den Heimweg nach Plankstadt.

Ein Dank gebührt den Jugenleiterinnen Lisa Beidinger und Nadine Spyra, die mit dem organisatorischen Teil dem Dirigenten den Rücken frei hielten, sowie den Eltern, die bereitwillig den Fahrdienst für die Jugendlichen mitorganisiert hatten.